Allgemein Andachten

    Andacht

    Gemeindeordnung – 14.06.2019
    von Frank-L

    “Jesus sagt: Alle sollen eins sein: Wie Du, Vater, in mir bist und ich in Dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, daß Du mich gesandt hast.”

    Johannes 17, 21

    So ist das Ziel Jesu mit der Gemeinde der Gläubigen.
    Dazu gibt es im Neuen Testament einige Tipps.
    Jesus hat den Christen Seine Gaben gegeben. Einer ist Evangelist, einer Prophet, einer Lehrer, einer Hirte ….. es gibt viele Gaben, und die Gaben sind sehr verschieden in den Gläubigen ausgebildet, es gibt von jeder Gabe viele verschiedene Varianten. Einer macht es so, der andere anders.
    Aber eins ist klar: Ein Mann allein kann nicht alle Gaben haben, das ist eine totale Überforderung für einen Leiter. Und eine Überforderung für die Gemeinde, die einen Leiter hat, der eben vieles nicht so besonders gut kann. So geht ganz viel Segen verloren, weil wir uns auf einen Mann konzentrieren.
    Die Bibel kennt das. Deshalb hat sie uns empfohlen, ein Kollegium als Leitung anzunehmen. Das erfordert allerdings viel Demut von den Leitern, denn sie müssen dann auf andere hören, die eben die gefragte Gabe haben. Wenn z.B.  einer die Gabe der Unterscheidung hat, und der bekommt Probleme bei bestimmten Dingen, dann muss man das unbedingt berücksichtigen. Man muss dem Evangelisten den Freiraum geben, zu evangelisieren. Der Lehrer muss seinen Platz finden, der Prophet muss einen geschützten Platz für seine Arbeit finden, der Mensch mit der Gabe der Krankenheilung darf nicht arbeitslos werden ……
    Und wo bleibt der Leiter? Der muss alles so organisieren, dass es ohne Reibung abgeht! Es muss wirklich eine Bruderschaft sein, die sich verantwortlich für die Gemeinde fühlt. Einer muss dem andren Respekt erweisen, ihn höher achten als sich selbst.
    Kommen alle Gaben zum Einsatz, dann ist der Leiter viel Stress los und die Gemeinde wird niemals überfordert. So will es Jesus. ER will, dass wir Geschwister in der Gemeinde eins werden, so wie Jesus und der Vater eins sind. Ohne Demut ist das absolut nicht machbar. Ohne Vergebung ebenfalls nicht. – Seid ihr bereit??

    Danke, Jesus! Du willst eins mit uns sein, und wir wollen eins sein. Bitte, nimm Du jede Herrschsucht von uns und schenke uns Demut und ein vergebendes Herz! Dann kannst Du mitten unter uns wohnen. Herrlich wird das!!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert